Schlüsselfertiges Kran-Modernisierungsprojekt bei der Feinwerktechnik hago GmbH

Die Feinwerktechnik hago GmbH, mit Sitz in 79790 Küssaberg, ist ein international bekannter Lieferant für qualitativ hochwertige Stanz- und Umformteile.

Ein wichtiger Teil der Produktion ist das Coillager, in dem das Hubwerk eines 10 t Zweiträgerbrückenkrans defekt war. Das Ziel von Jan Lauer, Geschäftsführer der KranPlus GmbH, ist es, immer gemeinsam mit dem Kunden die beste Lösung für dessen Anlagenbestand zu finden.

In diesem Fall war die alte Kranbrücke noch in sehr gutem Zustand und konnte bedenkenlos weiterbenutzt werden. Entsprechend entschied man sich für die zeitsparende und kostengünstigere Option der Umrüstung der bestehenden Krananlage und setzte die Hubwerksmodernisierung unter besonderen Bedingungen erfolgreich um. Zu Diesen gehörte die erschwerte Demontage, bei der das alte Hubwerk mit einem von KranPlus organisierten Autokran über eine Dachluke millimetergenau nach oben gezogen werden musste. Alle Arbeiten wurden vom Fachpersonal unter Berücksichtigung der erforderlichen Arbeitssicherheit erledigt. Die abschließende Abnahme führte ein unabhängiger Sachverständige durch.

Herr Matthias Marder, Leitung S.E.E. bei der Feinwerktechnik hago GmbH, lobte den reibungslosen Ablauf der Kran-Modernisierung: ,,Die Firma KranPlus GmbH hat alles bestens geplant und organisiert. Auch die vorangegangenen Arbeiten, wie zum Beispiel die erforderlichen Statikberechnungen für Kranbrücke und Kranbahn, waren Teil des Gesamtpakets. Zudem gehörte die komplette Neuverdrahtung, die Schaltplan-, Prüfbuch- und Dokumentationserstellung zum Umfang. Wir sind sehr zufrieden mit der professionellen Durchführung.“

Hubwerk